Kostenlose 1-Minuten-Videoerstellung für jeden Tag -

 Erstellen Sie jetzt Ihr AI Video!
×
Vidnoz AI: Fesselnde AI Videos einfach erstellen

Erstellen Sie KOSTENLOSE AI-Videos aus Text mit mehr als 800 Vorlagen, mehr als 800 realistischen AI-Avataren und Text in Sprache!

Auf dieser Seite
  • Teil 1. Was ist Marketing Automation?
  • Teil 2. Beste Möglichkeiten zur Nutzung von Marketing Automation
  • Teil 3. Das beste Marketing Automation Plattform - Vidnoz Flex
  • Teil 4. Wie man Marketingvideos mit Vidnoz Flex automatisiert
  • Teil 5. Verwenden Sie Seitenvorlagen auf der Video-Automatisierungs-Marketing-Plattform

Folgen Sie uns in sozialen Medien

Generieren Sie ansprechende Videos mit KI kostenlos

Was ist Marketing Automation und wie kann man Marketing automatisieren? (mit Video)

Frank

Aktualisiert am

Was ist Marketing Automation und wie kann man noch mehr davon profitieren? Lesen Sie diesen Beitrag und erfahren Sie mehr darüber!

Marketer testen verschiedene Techniken und Tools aus, um mit weniger Aufwand die Karriereleiter zu erklimmen. Marketing Automation ist dabei ein heißer Trend in der Auswahl. Egal, ob Sie eine neue Karriere starten oder Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben möchten, die Automatisierung des Marketings ist eine kluge Praxis, die Sie im vollen Umfang nutzen sollten.

Dieser Artikel führt Sie durch das Thema Marketing Automation und die besten Tricks, die Sie anwenden können. Nach dem Lesen des gesamten Artikels erhalten Sie ein tiefes Verständnis für die Marketing-Automatisierung und finden die Geheimnisse, um es optimal für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Automation in Marketing

In diesem Artikel erfahren Sie, was Marketing-Automatisierung ist und mit welchen Tricks Sie sie am besten einsetzen können. Nachdem Sie alle Informationen gelesen haben, werden Sie ein tiefes Verständnis für automatisiertes Marketing bekommen und die Geheimnisse finden, wie Sie es am besten nutzen können, um Ihr Geschäft zu verbessern.  

 

Auf dieser Seite
  • Teil 1. Was ist Marketing Automation?
  • Teil 2. Beste Möglichkeiten zur Nutzung von Marketing Automation
  • Teil 3. Das beste Marketing Automation Plattform - Vidnoz Flex
  • Teil 4. Wie man Marketingvideos mit Vidnoz Flex automatisiert
  • Teil 5. Verwenden Sie Seitenvorlagen auf der Video-Automatisierungs-Marketing-Plattform

Teil 1. Was ist Marketing Automation?

Marketing Automation bezieht sich auf den Ansatz, Software oder Plattformen zu nutzen, um Workflows zu automatisieren und effektivere Marketingmaßnahmen auf mehreren Kanälen online umzusetzen. Der dominante Vorteil der Automatisierung besteht darin, dass sie die Effektivität der Marketing-Operationen erheblich verbessert.

 

Was ist Marketing Automation

Gleichzeitig ist moderne Marketing-Automation mit datengesteuerten Erkenntnissen über Kanäle hinweg integriert, die Unternehmen dabei helfen, ihre Zielkunden besser zu verstehen und Marketingstrategien für qualifiziertere Leads und höhere Konversionsraten zu optimieren.

 

Teil 2. Beste Möglichkeiten zur Nutzung von Marketing Automation

Marketing Automation kann während der gesamten Marketingreise markante Auswirkungen erzeugen. Sie können doppelt und sogar mehr davon profitieren, wenn Sie es im richtigen Stadium oder Kanal einsetzen. Wie man Marketing Automation richtig einsetzt? Die folgenden 5 wichtigen Arten von Marketing Automation sind entscheidend, um Ihre Geschäftsziele einfacher als mit herkömmlichen Ansätzen zu erreichen.

 

1. Video-Marketing-Automation

Die Beliebtheit von Videoinhalten verändert das Konsumverhalten der Menschen und macht Video-Marketing zum stärksten Instrument zur Steigerung von Engagement, Traffic, Konversionsraten und ROI. Die Automatisierung von Video-Marketing verkürzt den Weg zu diesen Erfolgen weiter.

2.Email-Marketing-Automation

E-Mail-Marketing ist eine bewährte Strategie, um Zielprospekte zu erreichen und Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten. Mit Automatisierung im Hintergrund können Sie reibungslose E-Mail-Workflows mühelos durchführen und personalisierte Nachrichten senden, die zu höheren Öffnungsraten führen. Nehmen Sie beispielsweise Video in E-Mails als Beispiel: Automatisierung macht es effizient von der Erstellung hochwertiger Videos bis hin zu überzeugenden E-Mail-Texten, gemeinsamer Nutzung und Messung des Engagements.

3. Social-Media-Marketing-Automation

Die Verwendung von Social-Media-Plattformen kann die Markenexposition weitgehend erweitern. Es wird von fast allen Unternehmen für die Promotion genutzt. Automatisierung bezieht sich in diesem Fall nicht nur auf die automatisierte Veröffentlichung, sondern auch auf die Interaktionsanalyse, automatische Antwort usw. Sie müssen nicht viel Zeit in das Social-Media-Management investieren und können jederzeit aktiv bleiben.

4. Marketing-Automation-CRM

Eine erfolgreiche Marke nutzt immer CRM (Customer Relationship Management). Und Marketing Automation CRM spart den Benutzern repetitive manuelle Aufgaben und optimiert den Marketingprozess, wie beispielsweise die Speicherung von Kontaktinformationen, die Verwaltung von Kommunikation und die Verfolgung von Geschäftsabschlüssen. Noch besser ist, dass mit der Verbreitung von Video-Inhalten dedizierte Video-CRM-Automatisierungstools entstehen, die eine ausgezeichnete Video-Kundenservice für effektivere Beziehungen zu Leads und Kunden bieten.

5. Marketing-Automatisierungsanalyse

Unabhängig davon, welche Art von Marketing-Automatisierung Sie verwenden werden, sollten Sie sie besser mit Analytics integrieren, um Ihre Lead-Kundengewinnung zu akkumulieren und die Kampagneneffektivität zu bewerten. Die Marketing-Automatisierungsanalyse ist der Prozess des Sammelns von Daten von Leads und zeigt bemerkenswerte Trends, um Ihnen zu helfen, Ihre Kunden besser kennenzulernen, gute Marketingentscheidungen zu treffen und Strategien zu verbessern.

Keine Ahnung, welche Art von Automatisierungs-Marketing Sie wählen sollten? Video-Marketing ist jetzt ein unschlagbarer Trend. Um das Marketing-Spiel mit Automatisierung zu gewinnen, wird die Förderung von Videoinhalten überall das Killer-Geheimnis sein. Scrollen Sie nach unten und holen Sie sich die beste Marketing-Automation-Platform für Video.

Teil 3. Das beste Marketing Automation Plattform - Vidnoz Flex

Um mit Marketing Automation zu beginnen, benötigen Sie eine spezialisierte Plattform oder Software. Verschiedene Marketing Automation-Tools sind verfügbar, um unterschiedliche Workflows zu automatisieren. Für Video-Marketing-Automation wird Vidnoz Flex empfohlen, da die Nachfrage nach Videoinhalten der Kunden immer weiter wächst.

Diese Plattform erleichtert die Aktivitäten des Video-Marketings von der Erstellung über das Teilen bis hin zur Verfolgung und Analyse. Indem Sie Zeit sparen und sich repetitive Prozesse ersparen, hilft sie Ihnen, mit personalisierten Videos schneller Marketing-Erfolg zu erzielen. 

Vidnoz Flex- Plattform für die Erstellung und Automatisierung von Videos

Videos erstellen, anpassen, teilen und verfolgen - alles in doppelter Geschwindigkeit!

  • Videos aufnehmen, hochladen und bearbeiten mit dem integrierten Video Editor.
  • Fügen Sie CTA-Buttons, Umfragen und Benutzerformulare hinzu, um die Interaktion zu verbessern.
  • Teilen Sie ihre Videos in Chargen auf Mainstreaming-Plattformen.
  • Verfolgen Sie Ihre Video-Performance mit detaillierten Einblicken.

Vidnoz Flex enthält eine Reihe von Funktionen und Optionen für Marketing-Automation. Schauen Sie sich die Details an.

  • Benutzerdefinierte und automatisierte Videoerstellung: Sie können Dateien hochladen oder Bildschirme aufnehmen, um Videos zu erstellen. Vidnoz Flex unterstützt dabei erweiterte Bearbeitungsoptionen, personalisierte CTA-Buttons und beeindruckende Landingpage-Vorlagen. Es ermöglicht Ihnen, unzählige maßgeschneiderte Videos ohne große Anstrengung zu erstellen.
  • Automatisiertes E-Mail-Teilen: Vidnoz Flex bietet eine mühelose Möglichkeit, Kampagnen und Kunden-Videos per E-Mail zu versenden. Sie können eine Liste von Kontakten importieren und E-Mails mit einem Klick an mehrere Empfänger senden. Es gibt eine Vielzahl von vorgefertigten E-Mail-Skriptvorlagen für verschiedene Themen.
  • Automatisiertes Hochladen auf sozialen Medien: Wenn Sie auch Social-Media-Marketing auf YouTube, Facebook oder ähnlichen Video-Plattformen betreiben, ist Vidnoz Flex auch eine gute Lösung zur Automatisierung von Video-Erstellung und -Verteilung auf diesen Plattformen. Es ist in die wichtigsten sozialen Netzwerke integriert und bietet schnelle Sharing-Batches.
  • Automatisierte Video-Analytik: Mit einer Insight-Funktion, die von Google Analytics, Facebook Pixel und Lucky Orange Analytics-Tools unterstützt wird, kann Vidnoz Flex Ihre Video-Performance verfolgen und Erkenntnisse auf intuitiven Dashboards generieren, die zur vertieften Kenntnis der Reaktionen der Leads verwendet werden können und um Ihre weiteren Marketing-Aktivitäten zu führen.

 

Teil 4. Wie man Marketingvideos mit Vidnoz Flex automatisiert

Dieser Leitfaden führt Sie durch die Automatisierung des Marketing auf Vidnoz Flex. Sehen Sie sich die Details an.

 

Schritt 1. Melden Sie sich bei Vidnoz Flex an

Melden Sie sich zuerst für Vidnoz Flex an. Sie können sich entweder direkt über Ihr Gmail-Konto anmelden.

Schritt 2. Erstellen Sie ein personalisiertes Video

Sie werden zum Haupt-Dashboard geleitet. Klicken Sie auf "Video erstellen" und "Video aufnehmen", um den gewünschten Bildschirm als Videodatei aufzunehmen. Andernfalls klicken Sie auf "Video hochladen", um einen Videoclip von Ihrer lokalen Festplatte zu importieren. Auf der detaillierten Seite des Videos können Sie auf fortgeschrittene Videobearbeitungswerkzeuge zugreifen, interaktive Buttons hinzufügen, einen Seitenstil anwenden und fortgeschrittene Videoeinstellungen für die Wiedergabe und Analyse des Videos einstellen.

Video erstellen auf Video Marketing Automation Plattform

Schritt 3. Senden Sie das Video

Wenn alles bereit ist, klicken Sie auf "Teilen", um das Video per E-Mail zu senden, es in sozialen Netzwerken zu teilen oder das Video auf einer Webseite einzufügen.

Video teilen auf Video Marketing Automation Plattform

Schritt 4. Verfolgen Sie die Videoleistung

Sobald das Video veröffentlicht ist, werden die Vidnoz Flex Analytics sofort wirksam und erstellen Echtzeitdatenberichte. Überprüfen Sie einfach die Leistung Ihres Videos in verschiedenen Dimensionen.

Video analysieren auf Video Marketing Automation Plattform

 

Teil 5. Verwenden Sie Seitenvorlagen auf der Video-Automatisierungs-Marketing-Plattform

Vidnoz Flex ist das versprochene Land des Video-Automatisierungs-Marketings und bietet praktisch alles, was Sie zur Automatisierung des Video-Marketings erwarten. Neben der oben genannten Funktion ist die anpassbare Seitenvorlage oder das Seitenlayout für Videos ein weiteres Highlight, das Sie nicht ignorieren sollten.

Vidnoz Flex verfügt über eine qualitativ hochwertige Bibliothek mit Seitenvorlagen. Nachdem Sie ein Video erstellt haben, können Sie eine thematisch passende Seitenvorlage auswählen und Ihr Markenlogo, interaktive Schaltflächen, verwandte Videos und andere anpassbare Elemente hinzufügen, um eine einzigartige Seite für dieses Video zu erstellen.

Die Vorlagen decken verschiedene Themen ab. Hier sind die wichtigsten Typen:

 Vorlagen von Marketing Automation Platform

Verkauf: Erstellen Sie Verkaufsseiten mit Videos, um den Umsatz zu steigern.

Produkt-Erklärer: Zeigen Sie auf einer dedizierten Seite mit Erklärungsvideos, wie ein bestimmtes Produkt funktioniert.

Grüße: Erstellen Sie eine Grußvideo-Seite, um Ihre Kunden besser kennenzulernen.

Folgen Sie mir: Fügen Sie Ihren Links zu sozialen Netzwerken auf der Video-Seite hinzu, um mehr Follower anzuziehen.

Schulung: Erstellen Sie eine personalisierte Video-Seite für die Schulung von Mitarbeitern oder Kunden.

Fazit

Marketing-Automatisierung nutzt Tools, um Marketing-Prozesse und -Workflows zu optimieren, was Sie von monotoner Arbeit befreit und die Produktivität steigert. Je nach Art des Marketings müssen Sie die richtige Plattform oder Software verwenden, um das Beste aus der Marketing-Automatisierung herauszuholen. Mit der wachsenden Beliebtheit von Videoinhalten im digitalen Marketing wird die Video-Marketing-Automatisierung zur bevorzugten Wahl von Marketern. Deshalb werden Tools wie Vidnoz heutzutage weit verbreitet genutzt. Starten Sie mit Vidnoz Flex und umarmen Sie die Automatisierung!

AI Talking Head - KOSTENLOS

  • 800+ verschiedenen AI Avatare
  • Lebendige lippensynchrone AI-Stimmen & Gesten
  • 140+ Sprachen mit mehreren Akzenten
Vidnoz Flex- Plattform für die Erstellung und Automatisierung von Videos

Videos erstellen, anpassen, teilen und verfolgen - alles in doppelter Geschwindigkeit!

  • Videos aufnehmen, hochladen und bearbeiten mit dem integrierten Video Editor.
  • Fügen Sie CTA-Buttons, Umfragen und Benutzerformulare hinzu, um die Interaktion zu verbessern.
  • Teilen Sie ihre Videos in Chargen auf Mainstreaming-Plattformen.
  • Verfolgen Sie Ihre Video-Performance mit detaillierten Einblicken.
ÜBER DEN AUTOR
authot

Frank

Frank hatte schon immer eine Leidenschaft für das Schreiben. Er verfügt über gute Kenntnisse im IT-Bereich, da er einen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaften hat. Seit fast acht Jahren schreibt er über Desktop-Software und Tools für die Online-Zusammenarbeit.

1 Minute Free Time for Everyday -

  Create Your AI Video Right Now!
×
Vidnoz AI - Your FREE AI Video Generator

Create free AI videos from text with 700+ templates, 600+ realistic talking avatars, and 470+ text to speech voices!

On This Page
  • What is Marketing Automation
  • Best Ways to Use Marketing Automation
  • Best Marketing Automation Platform - Vidnoz Flex
  • How to Automate Marketing Video with Vidnoz Flex
  • Use Page Templates on the Video Automation Marketing Platform

Follow Us on Social Media

Generate Engaging Videos with AI for Free

What is Marketing Automation & How to Automate Marketing (with Video)

Vita Wesley

Updated on

Marketing automation continues to push businesses forward in the digital era. What is marketing automation? How to benefit more from it? Check out this post!

Marketers are trying out kinds of techniques and tools to climb the ladder of success with less effort, and marketing automation is a hot trend in the selection. Whether you start a new career or want to evaluate your business to the next level, automating marketing is a wise practice that you should use in the full circle.

Marketing Automation

This article walks you through what is marketing automation and the best tricks to adopt it. After reading the whole information, you will get a deep understanding of automated marketing and find the secrets to making the most use of it to improve your business.

On This Page
  • What is Marketing Automation
  • Best Ways to Use Marketing Automation
  • Best Marketing Automation Platform - Vidnoz Flex
  • How to Automate Marketing Video with Vidnoz Flex
  • Use Page Templates on the Video Automation Marketing Platform

What is Marketing Automation

Marketing automation refers to the approach of utilizing software or platforms to automate workflows and implement more effective marketing on multiple channels online. The dominant advantage of automation is that it greatly improves the effectiveness of marketing operations.

What is Marketing Automation

Meanwhile, modern marketing automation is integrated with data-driven insight across channels, which helps business comprehend their target customers better and optimize marketing strategies for more qualified leads and higher conversion rates.

Best Ways to Use Marketing Automation

Marketing automation can produce marked effects throughout the entire marketing journey. You can gain double and even more by using it in the right stage or channel. How to use marketing automation properly? The following are 5 important types of marketing automation, by which you will embrace your business goals more easily than typical approaches.

  • Video Marketing Automation: The popularity of video content is changing people’s consumption behaviors and makes video marketing most powerful to increase engagement, bring traffic, grow conversion rates, and improve ROI. Automatizing video marketing will further shorten the path to these achievements.
  • Email Marketing Automation: Email marketing is a long-established strategy to reach target prospects and maintain customer relationships. With automation running in the background, you can carry out smooth email workflows in a breeze and send personalized messages that boost higher open rates. Take video sales emails as an example, automation makes it efficient from quality video creation to winning email writing, sharing, and engagement measurement.
  • Social Media Marketing Automation: Using social media platforms can extend brand exposure widely. It has been exerted by almost all businesses for promotion. Automation in this case does not only refer to automated publication but also interaction analysis, automatic response, etc. You don’t need to speed much time in social media management and can stay active all the time.
  • CRM Marketing Automation: A successful brand always makes use of CRM (Customer Relationship Management). And CRM automation saves users from repetitive manual tasks and streamlines the marketing process, such as contact data storage, communication management, deal tracking. Better yet, with the prevalence of video content, dedicated video CRM automation tools emerge, delivering excellent video customer service for more effective relationships with leads and customers
  • Marketing Automation Analytics. No matter which type of marketing automation you’re going to use, you’d better integrate it with analytics to accumulate your lead customer acquisition and evaluate campaign effectiveness. Marketing automation analytics is the process of gathering data from leads and showing notable trends to help you know customers better, make good marketing decisions, and improve strategies.

Have no idea which type of automation marketing you should go for? Video marketing is an unbeatable trend now. To win the marketing game with automation, promoting video content anywhere will be the killer secret. Scroll down and get the best video marketing automation platform.

Also Read: Top 5 Social Media Marketing Tools 2023: Boost Your Profits >>

Best Marketing Automation Platform - Vidnoz Flex

To get started with marketing automation, you need a specialized platform or software. Kinds of marketing automation tools are available for automizing different workflows. For video marketing automation, Vidnoz Flex is a suggested platform in accordance with customers’ increasingly growing demand for video content.

This platform facilitates video marketing activities from creation, to sharing, tracking, and analysis. When greatly saving time and bypassing repetitious processes, it helps you reach faster marketing success with personalized videos.

Vidnoz Flex - Inclusive Video Creation & Automation Platform

Create, customize, share, and track videos. Gain all faster with 2X speed!

  • Record, upload and edit videos with built-in video recorder editor.
  • Add CTA button, polls and user forms that enhance interaction.
  • Share your videos to mainstreaming platform in batches.
  • Track your video performance with in-depth insights.

Vidnoz Flex includes an array of features and options for marketing automation. Have a look at the details.

  • Customized & automated video creation: You can upload files or record screens to create videos with the built-in screen recorder. Meanwhile, Vidnoz Flex supports advanced editing options, personalized CTA buttons, and stunning landing page templates. It empowers you to make tailor-made videos with no sweat.
  • Automated email sharing: Vidnoz Flex provides an effortless way to send campaigns and customer videos via email. You can import a list of contacts and send emails to multiple recipients at one click. There is a trove of ready-made email script templates for different topics, as well.
  • Automated social media uploading: If you’re also adopting social media marketing on YouTub, Facebook, or equivalent video platforms, Vidnoz Flex is also a good solution to automize video creation and distribution on these places. It is integrated with major social networks, with quick sharing batches.
  • Automated video analytics: With an insight feature powered by Google Analytics, Facebook Pixel, and Lucky Orange analytics tools, Vidnoz Flex can track your video performance and generate insight on the intuitive dashboards, which can be used to enable an in-depth understanding of the leads’ responses and guide your further marketing activities.

How to Automate Marketing Video with Vidnoz Flex

This guide walks you through how to do marketing automation on Vidnoz Flex. See the details.

Step 1. Sign in to Vidnoz Flex

Sign up first for Vidnoz Flex. You can either sign in directly from your Gmail account.

Step 2. Create a personalized video

You will be taken to the main dashboard. Hit Create video and Record a video to capture the desired screen as a video file. Otherwise, click Upload a video to import a video clip from your local drive. On the detailed page of the video, you can avail of advanced video editing tools, add interactive buttons, apply a page style, and set advanced video settings of video playback and analytics.

Create Video on the Video Marketing Automation Platfrom

Step 3. Send the Video

When everything is ready, click Share to share the video via email, send it to social networks, or insert the video on a web page.

Share Video on the Marketing Automation Platform

Step 4. Track the Video Performance

Once the video is published, Vidnoz Flex Analytics will take into effect immediately and create real-time data reports. Just check your video performance in different dimensions.

Analyze Videos on the Marketing Automation Platform

Use Page Templates on the Video Automation Marketing Platform

Vidnoz Flex is a promised land of video automation marketing and it includes virtually anything you expect to automize video marketing. Besides the feature mentioned above, the customizable page template or page style for videos is another highlight that you can’t ignore therein.

Vidnoz Flex has a high-quality library of page templates. After creating a video, you can select a page template consistent with your topic and add your brand logo, interactive buttons, related videos, and other customizable elements to create a unique page for this video.

The templates cover varied topics. And here are the mean types:

Templates on the Marketing Automation Platform

  • Selling: Create sale pages with videos to increase sales.
  • Product Explainer: Show how a specific product works on a dedicated page of explainer videos.
  • Greeting: Make a greeting video page to let your customers know you better.
  • Follow Me: Add your social network links to the video page to attract more followers.
  • Training: Make a personalized video page for employee training or customer training.

The Bottom Line

Marketing automation uses tools to streamline marketing processes and workflows, which frees you from monotonous work and increases productivity. Based on different types of marketing, you need to use the right platform or software to get the most out of marketing automation. Along with the popularity of video content in digital marketing, video marketing automation becomes marketers’ preference. That is why tools like Videonoz are widely used these days. Start with Vidnoz and embrace automation!

ABOUT THE AUTHOR
authot

Vita Wesley

Vita Wesley is an adventurous marketing writer from Pasadena, L.A. His deep cultivation over 10 years makes him a good advisor in the digital marketing space. Follow Vita to get the most effective tricks, methods, and strategies that will deliver a "Wow" factor!